Ausbildung

  • Sozialpädagogikstudium, Abschluss als Diplom-Sozialpädagogin an der FH Köln
  • Psychotherapieerlaubnis nach dem Heilpraktikergesetz, Köln
  • Übungsleiter-Lizenz vom Landessportbund, zusätzlich u.a. Fortbildungen in verschiedenen Entspannungsmethoden
  • Klientenzentrierte Gesprächstherapie
  • EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) Traumatherapie
  • EFT (Emotional Freedom Techniques) mit Zusatzmodul “ Trauma“

 

Ich befinde mich fortlaufend und regelmäßig in psychotherapeutischer Fortbildung und habe mich mit unterschiedlichen Psychotherapieansätzen beschäftigt. Mehr Informationen zu relevanten Weiterbildungen finden Sie hier.

Seit 1992 arbeite ich als Sozialpädagogin mit Menschen aller Altersstufen und konnte so ein breites Spektrum an Erfahrungen den unterschiedlichsten Bereichen sammeln. Berufsfelder, in denen ich tätig war, sind:

  • Kinder- und Jugendpsychiatrie; Uniklinik Köln
  • Jugendberufshilfe; IB Frechen
  • Berufseingliederungshilfe, Beratung und Lebensbegleitung junger Erwachsener; Berufsbildungswerk, Frechen
  • Kinderbetreuung; Schulkinderhaus Kopfstand, Rösrath
  • Eltern-Kind-Spielgruppen; Rösrath und Bergisch Gladbach
  • Sportbereich: Turngruppen, Kindertanzgruppe und Trainerin im Fitnessbereich für Erwachsene; Rösrath
  • Sozialpädagogische Beratung im Bereich “Menschen mit geistiger Behinderung“ in der KoKoBe (Koordinierungs-, Kontakt- und Beratungsstelle); Rösrath
  • Leitung des Bereiches „Ambulant Betreutes Wohnen“ für Menschen mit geistiger Behinderung; WMB, Rösrath
  • Von 2008 bis heute bin ich als Sozialpädagogin im Elisabeth-Fry-Haus (Dakonie Michaelshoven) in Köln im Fachbereich psychisch kranke Frauen tätig. Dadurch konnte ich viele Erfahrungen in der Arbeit mit Menschen mit psychischen Erkrankungen wie z.B. Depressionen, Manien, PTBS, Persönlichkeitsstörungen aller Arten, Schizophrenien, Ängsten, Zwängen, Phobien, Essstörungen, Suchtproblematiken und dissoziativen Störungen machen.
  • Nebenberuflich: psychotherapeutische Tätigkeit als Heilpraktikerin (Psychotherapie) in eigener Praxis

 

Ich nehme im Elisabeth-Fry-Haus an fortlaufender Supervision und an psychiatrischer Beratung durch die Tagesklinik Alteburger Straße teil, außerdem an einer kollegialen Supervisionsgruppe für EMDR.

In meiner sozialpädagogischen und psychotherapeutischen Arbeit mit Menschen habe ich sowohl einen erfüllenden Beruf, wie auch meine Berufung gefunden. Es bereitet mir immer wieder große Freude, mit meinen Klienten/innen zu arbeiten und sie bei der persönlichen Entwicklung und Entfaltung ihres Potentials zu begleiten.

Praxis für Psychotherapie und EMDR

Ruth Wagner-Fell
Dipl. Sozialpädagogin und
Heilpraktikerin (Psychotherapie)

Sülzburgstraße 29
50937 Köln

+49 2205 9379487